Workpiece carriers and workpiece carrier systems

What goals do you want to achieve with your workpiece carrier system?

Workpiece carrier as defined matrix for automation
Removal of the component with industrial robot from workpiece carrierWorkpiece carrier in automation at customerAvoidance of manual interventions in the production process by workpiece carriers

Give things a place!

The automation of production processes has become increasingly important in recent years. One of the most important aspects of automation is the use of workpiece carriers, which help to structure production and increase efficiency.

Workpiece carriers can be used to automate the handling of raw materials, components and finished products in a production plant. This can significantly reduce manual labor for manufacturing employees and increase efficiency, as the workpiece carriers can be programmed to follow specific routes on a defined matrix (see graphic), pick up and transport materials, and even load and unload materials into and out of machines.

cell Workpiece carriers also have defined fixed points (green) that can be used to calibrate automation components. In this way, carrier sizes are clearly recognized throughout the production process. In general, all Zell workpiece carrier systems are developed for automation:

Advantages of workpiece carriers in lean production
ZELL Factory System new cleaning baskets
Stainless steel cleaning basket for various insertsrinsed stainless steel cleaning basketClosed cleaning basket made of stainless steel prevents the component from falling out when rotating or swiveling in the cleaning system.Residue-free drying of the stainless steel cleaning basket industry after the washing process

Optimum rinsing
no micro scratches!


One of the most important steps in any manufacturing process is the cleaning of components prior to assembly/commissioning. This ensures that the individual components are free of deposits/residues, contaminants, solvents, oils from the previous production steps. These could affect the performance and life of the manufactured assemblies. Component cleaning can be a time consuming and labor intensive process, but is critical to the quality of the final product.

This process can be made much more efficient through the use of workpiece carriers and matching cleaning baskets. These are not only capable of transporting the parts, but can also fix them in a fully automated cleaning process in such a way that gentle cleaning is possible.

Advantages of parts cleaning with workpiece carriers
palletized workpiece carrier system, space-saving due to Euronorm dimensions of the cleaning baskets industry
Subcomponents of the ZELL Factory System: Clips, Multiclips, workpiece carriers and cleaning basketsRemoval aid for cleaning basket industryShepherd size cleaning baskets on palletEuro pallet with cleaning basketspalletized baskets with plastic and stainless steel lids

Never recharge again!

In today's manufacturing environment, it is critical to minimize downtime and maximize production efficiency . One of the ways to achieve this is through innovative workpiece carrier systems that minimize reloading operations between production and logistics.

Reloading operations occur when workpieces need to be transported from one production step to another or from production to logistics. These processes are often still mapped manually and increase the risk of damage to the workpieces. By minimizing reloading operations, manufacturers can reduce unnecessary labor and improve the overall efficiency of their production processes.

With ZELL® , a clip/multiclip fits on a workpiece carrier, which fits in a basket, and these in turn are standardized to the sizes of EURO pallets or Schäfer I and II dimensions:

Minimization of reloading operations for more efficient manufacturing and logistics
Stainless steel workpiece carriers for temperatures up to 1200 degrees Celsius, electroplating and hardening

Uniform heating and cooling with workpiece carriers

Workpiece carriers play a crucial role in the heat treatment of metal parts. Heat treatment is a process in which metal parts are heated and cooled to achieve specific mechanical and physical properties. The goal of heat treatment is to improve the strength, hardness , and toughness of metal parts while ensuring that they maintain their shape and size.

Workpiece carriers are used to transport metal parts during heat treatment. They provide a secure way to hold the parts in place and transport them between the different phases of the process, such as heating, cooling and quenching. They play a critical role in ensuring the accuracy and consistency of the heat treatment process. The modularity of Zell products also allows them to be used in the appropriate wash basket. This means that the parts only have to be used once in the overall process.

Workpiece carriers for electroplating

ZELL® Factory System 2022

No items found.

ZELL® Systems 2020

Multiclip with sample parts for optimum protection of the component surface
various clips, multiclips, plastic washing basketsWorkpiece carrier with MulticlipsRemoval of the component with industrial robot from Multiclip

Protect sensitive components

When delicate parts are transported in a workpiece carrier, it is important that they are secure and protected from damage during transport. One of the simplest and most effective ways to achieve this is to use plastic clips.

These are manufactured in a variety of sizes and shapes from high quality polyamides that are durable, flexible and lightweight. They attach easily to the parts to be protected, holding them in place and preventing them from slipping or damaging their surface during transport.

Minimization of reloading operations for more efficient manufacturing and logistics
Small load carrier, KLT with plastic workpiece carrier as modular inlay

Configure your small load carrier (KLT) from more than 1,000 modular components

With our latest ZELL® Factory System, you can flexibly build the inlay of your small load carrier (KLT). In doing so, the configuration of the KLT always starts with the right receptacle for your component. The right clip is then mounted on a workpiece carrier. This can then be inserted as an inlay into a KLT or the matching ZELL basket.The containers are well suited for automated production, cleaning, temporary storage and logistics

Learn more about our modular inlays in KLT
All variants of workpiece carrier systems of the ZELL Factory System
Subcomponents ZELL Factory SystemRemoval aid from ZELL Factory Systempalletized ZELL Factory SystemZELL Factory system with plastic and stainless steel lids

ZELL® Carrier 2023

Washing without scrubbing

ZELL presents the first 3-in-1 workpiece carrier that combines the best features of a tray, cleaning basket and small load carrier in one product. the ZELL® Carrier is height-adjustable, stackable and is particularly suitable for heavy components thanks to better weight distribution.

more about the ZELL® Carrier
All variants of workpiece carrier systems of the ZELL Factory System
Subcomponents ZELL Factory SystemRemoval aid from ZELL Factory Systempalletized ZELL Factory SystemZELL Factory system with plastic and stainless steel lids

ZELL® Factory System 2022

The modular standard system for production and logistics

Although our system technology regularly reinvents itself and redevelops central products, all ZELL workpiece carriers build on each other in a modular way. Currently, you can request our products from the ZELL® Factory System 2022 and established systems. If further adaptation is required for your workpiece, please feel free to contact us directly or find out more about our individual industry solutions information. We are looking forward to your inquiry.

Download e-book now

Not sure what you need?

We are delighted to support you on the configuration of your workpiece carrier system in a free online meeting.
Book a free meeting

Get suggested solutions for your component

We will be happy to generate 5 images of the workpiece carrier system that specifically fits your component. All we need is a CAD file of your workpiece. As a ZELL customer, you will be credited the one-time expense of 500,- USD for this with a subsequent order*.

Max 10MB. For confidential components or prototypes, you can send us your non-disclosure agreement (NDA) in advance to info@zell-group.com.

*over 5.000 EUR order value
is uploaded ...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Thank you very much! We have received your message.
Attention. Please check your entries.
Workpiece carrier for thin aluminum plates built from ZELL Factory System
Workpiece carrier with turned part mounted on ZELL Factory system
Workpiece carrier with turned part mounted on ZELL Factory system
Stainless steel workpiece carrier with automotive part
Workpiece carrier with turned part mounted on ZELL Factory system
Stainless steel basket with base plate for rotating part
Stainless steel workpiece carrier with new clip for shafts
Stainless steel workpiece carrier with new clip for gears
Stainless steel workpiece carrier with new clip for battery components

Werkstückträger und Werkstückträgersysteme

Welche Ziele möchten Sie mit Ihrem Werkstückträgersystem erreichen?

Werkstückträger als definierte Matrix zur Automation
Entnahme des Bauteils mit Industrieroboter aus WerkstückträgerWerkstückträger in Automation bei KundenVermeiden von manuellen Eingriffen in den Produktionsprozess durch Werkstückträger

Dingen einen Ort geben!

Die Automatisierung von Produktionsprozessen hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einer der wichtigsten Aspekte der Automatisierung ist der Einsatz von Werkstückträgern, die zur Strukturierung der Produktion und zur Steigerung der Effizienz beitragen.

Werkstückträger können zur Automatisierung der Handhabung von Rohstoffen, Bauteilen und Fertigprodukten in einer Produktionsanlage eingesetzt werden. Dies kann die manuelle Arbeit der Fertigungsmitarbeiter erheblich reduzieren und die Effizienz steigern, da die Werkstückträger so programmiert werden können, dass sie bestimmten Routen auf einer definierten Matrix folgen (s. Grafik), Materialien aufnehmen und transportieren und sogar Materialien in Maschinen ein- und auslagern.

Zell Werkstückträger haben zudem definierte Fixpunkte (grün), mit denen sich die Automationskomponenten kalibrieren lassen. So werden die Trägergrößen in der gesamten Fertigung eindeutig erkannt. Generell werden alle Zell Werkstückträgersysteme für die Automation entwickelt:

Vorteile von Werkstückträgern in der Lean Production

ZELL® Factory System 2022

ZELL® Systeme 2020

ZELL Factory System neue Reinigungskörbe
Edelstahl Reinigungskorb für diverse Einlegerumspülter Reinigungskorb aus EdelstahlVerschlossener Reinigungskorb aus Edelstahl verhindert das bei drehen oder schwenken in Reinigungsanlage das Bauteil herausfälltRückstandslose Trocknung des Reinigungskorb Industrie aus Edelstahl nach dem Waschvorgang

Optimale Umspülung
keine Mikrokratzer!


Einer der wichtigsten Schritte in jedem Fertigungsprozess ist die Reinigung der Bauteile vor der Montage/Komission. Dadurch wird sichergestellt, dass die einzelnen Komponenten frei von Ablagerungen/Rückständen, Verunreinigungen, Lösungsmitteln, Ölen aus den vorhergehenden Produktionsschritten sind. Diese könnten die Leistung und Lebensdauer der hergestellten Baugruppen beeinträchtigen. Die Bauteilreinigung kann ein zeit- und arbeitsaufwändiger Prozess sein, ist aber entscheidend für die Qualität des Endprodukts.

Dieser Prozess kann durch die Verwendung von Werkstückträgern und passenden Reinigungskörben, deutlich effizienter gestaltet werden. Diese sind nicht nur in der Lage die Teile zu transportieren, sondern können sie auch in einem voll-automatisiertem Reinigungsprozess so fixieren, dass eine schonende Reinigung möglich wird.

Vorteile der Teilereinigung mit Werkstückträgern
palettiertes Werkstückträgersystem, platzsparend wegen Euronorm Maßen der Reinigungskörbe Industrie
Teilkomponenten des ZELL Factory Systems: Clips, Multiclips, Werkstückträger und ReinigungskörbeEntnahmehilfe für Reinigungskorb IndustrieReinigungskörbe im Schäfermaße auf PaletteEuro-Palette mit Reinigungskörbenpalettierte Körbe mit Deckeln aus Kunststoff und Edelstahl

Nie wieder umchargieren!

In der heutigen Fertigungsumgebung ist es von entscheidender Bedeutung, Ausfallzeiten zu minimieren und die Produktionseffizienz zu maximieren. Eine der Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind innovative Werkstückträgersysteme, welche die Umladevorgänge zwischen Produktion und Logistik minimieren.

Umladevorgänge entstehen, wenn Werkstücke von einem Produktionsschritt zum anderen oder von der Produktion zur Logistik transportiert werden müssen. Diese Vorgänge werden oft noch manuell abgebildet und erhöhen das Risiko von Beschädigungen an den Werkstücken. Durch die Minimierung der Umladevorgänge können Hersteller unnötigen Personalaufwand reduzieren und die Gesamteffizienz ihrer Produktionsprozesse verbessern.

Bei ZELL® passt ein Clip/Multiclip auf einen Werkstückträger, dieser in einen Korb und diese sind wiederum genormt auf die Größen der EURO-Paletten bzw. Schäfer I und II Maße:

Minimierung von Umladevorgängen für eine effizientere Fertigung und Logistik
Werkstückträger aus Edelstahl für Temperaturen bis 1200 Grad Celsius, Galvanik und Härten

Gleichmäßiges Erwärmen und Abkühlen mit Werkstückträgern

Werkstückträger spielen eine entscheidende Rolle bei der Wärmebehandlung von Metallteilen. Die Wärmebehandlung ist ein Prozess, bei dem Metallteile erhitzt und abgekühlt werden, um bestimmte mechanische und physikalische Eigenschaften zu erzielen. Ziel der Wärmebehandlung ist es, die Festigkeit, Härte und Zähigkeit der Metallteile zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie ihre Form und Größe beibehalten. 

Für den Transport von Metallteilen während der Wärmebehandlung werden Werkstückträger verwendet. Sie bieten eine sichere Möglichkeit, die Teile zu fixieren und sie zwischen den verschiedenen Phasendes Prozesses, wie Erhitzen, Abkühlen und Abschrecken, zu transportieren. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Genauigkeit und Konsistenz des Wärmebehandlungsprozesses. Die Modularität der Zell Produkte ermöglicht zudem den Einsatz in den passenden Waschkorb. So müssen die Teile im Gesamtprozess nur einmal eingesetzt.

Werkstückträger für die Galvanik

ZELL® Systeme 2020

Multiclip mit Musterteilen für optimalen Schutz der Bauteiloberfläche
verschiedene Clips, Multiclips, Kunststoff WaschkörbeWerkstückträger mit MulticlipsEntnahme des Bauteils mit Industrieroboter aus Multiclip

Empfindliche Bauteile schützen

Wenn empfindliche Teile in einem Werkstückträger transportiert werden, ist es wichtig, dass sie während des Transports sicher und vor Beschädigungen geschützt sind. Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Kunststoff-Clips.

Diese werden in in verschiedenen Größen und Formen aus hochwertigen Polyamiden hergestellt, die haltbar, flexibel und leicht sind. Sie lassen sich leicht an den zu schützenden Teilen anbringen, halten sie an ihrem Platz und verhindern, dass sie beim Transport verrutschen oder deren Oberfläche beschädigt werden.

Minimierung von Umladevorgängen für eine effizientere Fertigung und Logistik

ZELL® Factory System 2022

ZELL® Systeme 2020

Kleinladungsträger, KLT mit Werkstückträger aus Kunststoff als modulares Inlay

Konfigurieren Sie Ihren Kleinladungsträger (KLT) aus mehr als 1.000 modularen Komponenten

Mit unserem neusten ZELL® Factory System können Sie das Inlay Ihres Kleinladungsträgers (KLT) flexibel aufbauen. Dabei beginnt die Konfiguration des KLT immer mit der passenden Aufnahme für Ihr Bauteil. Der richtige Clip wird anschließend auf einem Werkstückträger montiert. Dieser kann dann als Inlay in einen KLT oder den passenden ZELL Korb eingelegt werden.Die Behälter eignen sich gut für die Automatisierte Fertigung, Reinigung, Zwischenlagerung und Logistik

Erfahren Sie mehr über unsere modularen Inlays in KLT

ZELL® Factory System 2022

Alle Varianten an Werkstückträgersystemen des ZELL Factory Systems
Teilkomponenten ZELL Factory SystemEntnahmehilfe aus ZELL Factory Systempallettiertes ZELL Factory SystemZELL Factory System mit Kunststoff- und Edelstahldeckeln

ZELL® Carrier 2023

Waschen ohne Waschkrob

ZELL präsentiert den ersten 3 in 1 Werkstückträger, der die besten Eigenschaften eines Trays, Reinigungskorbes und Kleinladungsträgers in einem Produkt vereint.Der ZELL® Carrier ist in der Höhe anpassbar, stapelfähig und eignet sich durch eine bessere Gewichtsverteilung insbesondere auch für schwerer Bauteile.

mehr zum ZELL® Carrier

ZELL® Factory System 2022

-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
-30%
Alle Varianten an Werkstückträgersystemen des ZELL Factory Systems
Teilkomponenten ZELL Factory SystemEntnahmehilfe aus ZELL Factory Systempallettiertes ZELL Factory SystemZELL Factory System mit Kunststoff- und Edelstahldeckeln

ZELL® Factory System 2022

Das modulare Standardsystem für die Produktion und Logistik

Obwohl sich unsere Systemtechnik regelmäßig neu erfindet und zentrale Produkte neu entwickelt, bauen alle ZELL Werkstückträger modular aufeinander auf. Aktuell können Sie unsere Produkte aus dem ZELL® Factory System 2022 und etablierten Systemen anfragen. Sollte für Ihr Werkstück eine weitere Anpassung notwendig sein, können Sie uns gerne direkt kontaktieren oder sich über unsere individuellen Branchenlösungen informieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jetzt E-Book herunterladen

ZELL® Factory System 2022

ZELL Konfigurator

Visualisieren Sie Ihr individuelles Werkstückträgersystem aus Kunststoff

Jetzt mit Konfiguration beginnen

Jetzt einen kostenlosen Strategietermin vereinbaren

Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien Online-Workshop bei der Konfiguration Ihres Werkstückträgersystems
Jetzt einen Termin buchen

Erhalten Sie Lösungsvorschläge für Ihr Bauteil

Gerne generieren wir Ihnen 5 Bilder von dem Werkstückträgersystem, welches speziell zu Ihrem Bauteil passt. Dafür benötigen wir lediglich eine CAD-Datei Ihres Werkstücks. Als ZELL Kunde wird Ihnen der dafür entstehende Aufwand von einmalig 500,- EUR bei einer daraus folgenden Bestellung* gutgeschrieben.

Max 10MB. Bei vertraulichen Bauteilen oder Protoypen können Sie uns vorab Ihre Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) an info@zell-group.com zukommen lassen.

*über 5.000 EUR Bestellwert
wird hochgeladen ...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Achtung! Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.
Werkstückträger für dünne Aluminiumplättchen aufgebaut aus ZELL Factory System
Werkstückträger mit Drehteil aufgebaut auf ZELL Factory System
Werkstückträger mit Drehteil aufgebaut auf ZELL Factory System
Edelstahl Werkstückträger mit Automotive Teil
Werkstückträger mit Drehteil aufgebaut auf ZELL Factory System
Edelstahlkorb mit Bodenplatte für Drehteil
Edelstahl Werkstückträger mit Neuclip für Wellen
Edelstahl Werkstückträger mit Neuclip für Zahnräder
Edelstahl Werkstückträger mit Neuclip für Batteriekomponenten